Kommunikation

    Kommunikation



    oder ......... Zu einer Unterhaltung gehören immer mindestens zwei!!

    Hallöchen ihr Lieben!


    Es tut mir leid, wenn ich so an euch heran trete, aber trotz meiner aus beruflichen Gründen überwiegenden Zurückhaltung hier im Forum, fallen mir dennoch so ein paar Dinge auf, deren Tendenz mir nicht gefällt. Um euch aber das zu erklären, muss ich ein wenig ausholen. Was ist ein Forum und wozu dient es. Das WAS will ich mit den Worten aus WIKIPEDA erklären und mit dieser Erklärung ergibt sich auch das WOZU.



    Zitat

    Originaltext Wikipeda
    Forum (lateinisch ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora, der englische Plural „forums“ ist im deutschen Sprachgebrauch falsch) war bzw. ist:


    • in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz), insbesondere das Forum Romanum
      davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)

    • davon abgeleitet das Diskussionsforum, insbesondere das Internetforum
    • in der Rechtssprache bedeutet der Begriff meist „Gerichtsstand“, zum Beispiel meint „forum domicilii“ den Gerichtsstand am Wohnsitz des Beklagten in der DDR eine Studentenzeitschrift, siehe Forum (Zeitschrift)


    Ihr seht, der Begriff "Forum" ist eigentlich ein ziemlich alter und dahinter steckt immer ein Ort der Kommunikation, der Unterhaltung. Dazu kommt auch noch, dass es sogenannte "Themenforen" gibt, in welchen man zu bestimmten Themen die passenden Informationen erhält.

    Unsere Oase ist zwar auch ein Themenforum, da ihr bei uns Informationen und Hilfe zum Thema "Umgang mit Photo Impact" erhaltet, aber vorrangig war seit dem Tag der Eröffnung die Kommunikation.

    Bevor ich aber darauf eingehen möchte, stell ich mal die Frage in den Raum, warum geht jemand in ein Forum, warum wählt man ein Forum als Freizeitbeschäftigung? Dies kann ich zumindestens mal aus meiner Sicht beantworten. Ich wähle ein Forum als "Freizeitort" um Informationen zu erhalten, um meine neuesten Werke auszustellen, um mir andere Werke zu betrachten, um Spaß zu haben und schlussendlich ein Feedback von anderen zu erhalten.

    In meinen Augen kann es eigentlich fast nichts schlimmeres geben, als man eröffnet ein Thema und da kommt nix, da kommt keine Reaktion von nur irgendjemanden - man fühlt sich doch dann isoliert, man fragt sich, he da will keiner mit mir reden und irgendwann bleibt man weg.


    Diese Isolation wird aber teilweise sogar selbet herbeigerufen, denn wie sagt man so schön? Die kleinen Gesten machen es im Leben aus. Ich hab ganz am Anfang geschrieben - zu einer Unterhaltung gehören immer zwei. Ist auch so, wenn man sich selbst nicht an Unterhaltungen beteiligt, kommt es, dass man, wenn man selbst eine Unterhaltung startet, auch keinerlei Reaktion von anderen erhält. Das ist ein typisches und menschliches Verhalten - du redest net mir, also red i net mit dir. Versteht mich nicht falsch, keiner kann den ganzen lieben langen Tag hier im Forum ein Posting nach dem anderen beantworten, dann bräuchten wir alle einen 48-Stunden Tag, aber so ein klitzekleines Feedback, tut dem Schreiber nicht weh und der Bildersteller freut sich darüber.

    Vielleicht bin ich ein Idealist, vielleicht seh ich das auch falsch, aber für mich ist unsere Oase eine Art "Schanigarten" (österr. Ausdruck für einen Gastgarten am Gehsteig vor einem Lokal), wo sich Menschen treffen, die die Unterhaltung suchen, wo alle durcheinander quasseln und ein Miteinander ist. Ich will uns die Gemütlichkeit bewahren und net ein "Junk Food Beisel" werden, wo man schnell zur Tür rein flitzt, was reinschreit, sich net um andere kümmert und wieder raus stürmt. Auch dann nicht, wenn die Tendenz unseres Lebens in diese Richtung geht. Auch dann nicht, wenn es im realen Leben immer mehr zur (Un)Sitte wird, dass sich der eine nicht um den anderen kümmert, alles muss schnell gehn, ich hab keine Zeit und die Zeitung wird im stehn gelesen.


    Ich kann natürlich auch verstehen, dass man sich manchmal scheut Antwort zu geben, man könnt ja was falsch machen. Schüchternheit und Unsicherheit lassen einen auch stumm machen, aber glaubt mir, ist alles kein Grund, Fehler sind da um gemacht zu werden und wenn mal was wo falsch gelandet ist, dann wird es still und heimlich von uns dort hin geschoben wo es hin gehört und das war´s auch schon wieder.

    Was ich mit all dem eigentlich erreichen will ist eigentlich mit einem Satz erklärt - behandelt andere Menschen, wie ihr selbst gerne behandelt werden möchtet. Wollt ihr Feedback auf eure Themen, dann gebt auch das eure zu den der anderen User hier an Board. Setzt euch mit den Menschen hinter den Themen auseinander. Ein Forum kann nicht allein von Moderatoren getragen werden, die sollten es eigentlich lenken. Die Säulen seid ihr. Lasst es nicht zu, dass die Tendenz der Realität, wo jeder nur sich selbst am Nächsten ist, auch hier Fuß fasst, denn das wäre der Tod für die Kommunikation.


    ich hoffe, ihr nehmt mir meine Worte net krumm
    eure Evi


    *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ***

    ..... ich weiß ich bin lästig, aber dennoch ist es mir ein Anliegen, dieses Thema nochmals in den Vordergrund zu rücken. Was nützt das ganze Zusammenrücken, der Versuch wieder mehr eine Einheit zu werden, wenn ihr nicht mitspielt. Sorry, die Worte mögen hart klingen, aber wenn ich mir die Tendenzen hier im Forum so ansehe, dann denke ich mir doch, dass irgendwas nicht stimmen kann. Vielleicht liegt es ja an uns, vielleicht müssen oder sollen wir etwas ändern, dann aber bitte müsst ihr uns das sagen.

    Wobei ich glaube, dass unser Team wirklich das möglichste tut, um euch zu euren Werken Feedback zu geben, aber untereinander scheint es nicht klappen zu wollen. Es gibt Bereiche, da funktioniert es einwandfrei, aber in den meisten Fällen sieht man Themen, die werden nicht beantwortet - man guckt zwar, aber eine Antwort????

    Jeder Grafikersteller gibt sich Mühe bei der Erstellung seiner Bilder und ich denke, es wäre nur ein kleiner Schritt der Höflichkeit, dem auch Anerkennung zu zollen. Mir ist es klar, bei dem Umfang der Oase ist das nicht für jeden bei allen Themen möglich, aber so ab und an wäre es sehr nett. Abgesehn davon, glaube ich, dass diese "Nichtkommunikation" auch eine Kettenreaktion hervorruft. Ein jeder von euch möchte doch Feedback und ich bin überzeugt, dass ein jeder, der keine Antworten bekommt, anderen auch keine geben wird ........ das sollte aber unser gemeinsames NICHTZIEL sein.

    Wie gesagt, ich schätze einen jeden von euch und ich mag mir mein Leben, wenn gleich es sehr zeitintensiv ist, ohne euch nicht mehr vorstellen, aber ich will nicht, dass unsere Oase ein "MC DONALD" unter den Foren wird ---- rein - konsumieren - schnell wieder raus und nur ja mit niemanden Kontakt aufnehmen.

    Überlegt es euch mal, ob ihr das wirklich so wollt.

    Eure Evi


    *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ***

    Hallo Evi,

    deine Worte sprechen auch mir aus dem Herzen.
    Erst die Kommunikation und das freundliche Miteinander
    erweckt ein Forum zum Leben.

    Auch ich gehöre nicht zu denen, die hier mit übergroßer Beteiligung
    hervorstechen, dass liegt aber vor allen an meiner eingeschränkten
    „tierischen“ Bild- Bearbeitung mit PI und meinen wenn überhaupt,
    mittelmäßigen Kenntnissen. Natürlich auch an der Zeit, die ich
    neben der Arbeit und meinem eigenen Forum für mein Hobby
    aufbringen kann. Dennoch schaue ich mir vieles an,
    wenn es mir gefällt, kommt auch mein Kommentar. Nur gehöre ich
    nicht zu denen, da alles schön finden, so schreibe ich lieber nix.

    Da ich mich hier sehr wohl fühle, und vor allem euere Arbeit sehr
    zu schätzen weis, werde ich versuchen noch ein bissel mehr an
    Euerem Forumsleben teilzunehmen.
    Huhuu liebe Evi :wink: ,
    ich kann mich da der lieben Bärbel nur anschließen.

    Die Oase gefällt nach wie vor wirklich prima und fühle mich sehr wohl hier.
    Nur leider fehlt mir da oft die Zeit, Beiträge zu verfassen, ich möchte am liebsten Alles sehnen, alles kommentieren
    und oft gehe ich mit schlechtem Gewissen wieder heraus, weil ich wieder "nur" eins-, zwei Worte verfasst habe. :sorry:
    Mittlerweile ich mein Interessengebiet gewachsen, neben dem Malen liebe ich Eure Fotografien, die Blends, die Scraps ect.,
    eigentlich Alles, was hier geboten wird.

    Eigentlich bräuchte ich mal 3 Monate Urlaub, um mich mal wieder in aller Ruhe durchzuarbeiten und alles anzusehen. :hihi:
    Aber auch ich gelobe Besserung!
    Jetzt kommt der Herbst und der lange, graue Winter, ich denke, da werden viel Mitglieder wieder mehr Zeit finden und aktiver mitwirken. ;)
    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate.


    Feecitab schrieb:

    Hallo Evi,

    deine Worte sprechen auch mir aus dem Herzen.
    Erst die Kommunikation und das freundliche Miteinander
    erweckt ein Forum zum Leben.

    Auch ich gehöre nicht zu denen, die hier mit übergroßer Beteiligung
    hervorstechen, dass liegt aber vor allen an meiner eingeschränkten
    „tierischen“ Bild- Bearbeitung mit PI und meinen wenn überhaupt,
    mittelmäßigen Kenntnissen. Natürlich auch an der Zeit, die ich
    neben der Arbeit und meinem eigenen Forum für mein Hobby
    aufbringen kann. Dennoch schaue ich mir vieles an,
    wenn es mir gefällt, kommt auch mein Kommentar. Nur gehöre ich
    nicht zu denen, da alles schön finden, so schreibe ich lieber nix.

    Da ich mich hier sehr wohl fühle, und vor allem euere Arbeit sehr
    zu schätzen weis, werde ich versuchen noch ein bissel mehr an
    Euerem Forumsleben teilzunehmen.

    Liebe Bärbel -werstmald Danke, dass du hier geantwortet hast :danke: :danke: ..... in zwei Punkten muss und will ich aber dir ein klein wenig widersprechen - das Nichtkönnen hat mit Nichtkommunizieren nix zu tun. Ich hab ein klein wenig das Gefühl, dass da Scheu mitspielt, sich zu blamieren ...... aber dazu stell ich eine Gegenfrage - gkaubst nicht, dass du durch Fragen und vorstellen von vielleicht in deinen Augen missglückten Bildern auch einen Vorteil ziehen könntest, wenn du dann Ratschläge bekommst und dir dann weiterhin leichter tust??

    Und ...... ich glaub in den Forenregeln oder in irgendeinem der wichtigen Themen steht geschrieben - hier ist Kritik erwünscht. Guck mal, auch mir gefallen nicht alle Werke, wäre ja ziemlich fad oder???? und du wirst von mir nur sehr selten Antworten in diese Richtung kriegen, wenn ich schreibe Gut geworden, toll oder ähnliches in diese Richtung, dann geht es immer nur um die Technik. Außerdem glaube ich auch, dass niemand böse ist, wenn man schreibt, ist zwar nicht ganz mein Geschmack, ist aber gut gelungen.

    Wie gesagt ...... ich meinte ja bei meinem Aufruf niemanden im Speziellen, sondern eigentlich das ganze Forumsvolk und mir ist klar, dass man nicht immer und überall antworten kann - darum geht es mir eigentlich gar nicht. Mir ist im Speziellen aufgefallen, dass einige unter euch - und da gehörst du nicht mitdazu - ihre Bilder hier vorstellen und sich an anderen Themen nicht beteiligen, aber dennoch - und davon gehe ich aus, weil sonst würde ja eine Bildvorstellung in einem Forum keinen Sinn ergeben - Feedback erwarten. Und genau da ist in meinen Augen der Wurm begraben. ;) ;) :kiss: :kiss:


    *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ***

    Tinchen schrieb:

    Huhuu liebe Evi :wink: ,
    ich kann mich da der lieben Bärbel nur anschließen.

    Die Oase gefällt nach wie vor wirklich prima und fühle mich sehr wohl hier.
    Nur leider fehlt mir da oft die Zeit, Beiträge zu verfassen, ich möchte am liebsten Alles sehnen, alles kommentieren
    und oft gehe ich mit schlechtem Gewissen wieder heraus, weil ich wieder "nur" eins-, zwei Worte verfasst habe. :sorry:
    Mittlerweile ich mein Interessengebiet gewachsen, neben dem Malen liebe ich Eure Fotografien, die Blends, die Scraps ect.,
    eigentlich Alles, was hier geboten wird.

    Eigentlich bräuchte ich mal 3 Monate Urlaub, um mich mal wieder in aller Ruhe durchzuarbeiten und alles anzusehen. :hihi:
    Aber auch ich gelobe Besserung!
    Jetzt kommt der Herbst und der lange, graue Winter, ich denke, da werden viel Mitglieder wieder mehr Zeit finden und aktiver mitwirken. ;)

    och mein Tinchen - ich als Admin habe schon lange aufgegeben, alles zu beantworten, weil es sich zeitmäßig einfach nicht ausgeht - also von daher mach dir mal keinen Kopf. Ich habs bei Bärbel schon genauer kommentiert, von daher will ich mich net wiederholen, aber eines will ich dennoch erwähnen - ich finde es höchst interessant, denn dieses Thema hatten wir ja schon im alten Forum und auch dort sind antworten dazu gekommen - es melden sich an solch einer Stelle immer Userinnen, die, soweit es ihr Privatleben mal zulässt, ohnehin treue Forumsbewohnerinnen sind und die sich eigentlich gar nicht angesprochen fühlen müssten. :kiss: :kiss:

    Ohne meine halbjährlichen Löschaktionen hätten wir mittlerweile mehr als 2000 User, im Moment sind es knapp 700 und ich denke gegen Mitte Oktober, nach meiner angekündigten Bereinigung werden ca. 400 übrig bleiben. Irgendwo hat ein Mitglied, ich glaube es war Marlies - kann mich allerdings täuschen - geschrieben .......... was? über 700 Mitglieder und nur 2 machen bei der Challenge mit? Dieser Satz, der nicht mal von mir kommt, hat mich eigentlich dazu veranlasst hier mal wieder Dampf zu machen, denn eigentlich hat sie recht.

    Ich möchte wirklich nicht missverstanden werden, es geht mir nicht darum, dass hier der Postingrekord ausbricht - das würde für mich dann in Arbeit ausarten und davon hab ich genug, nein mir geht es um euer Untereinander und sonst um nix :cool: :cool: :cool:


    *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ***

    RE: Sehr gut, dein Appell !!!


    Hallöchen liebes Ameislein. :kiss: Bevor ich auf das eigentliche Thema eingehe, will ich deine Frage beantworten. Du kannst mit der Freundeliste PMs von anderen steuern, d.h. wenn du einstellst, PMs nur von Freunden und dir unter den Freunden nur jene vermerkst, die du als Freunde betrachtest, dann kannst du Spaming verhindern. Eine andere Funktion hat das Ding nicht. Und ja, die anderen sehen das, ich glaub sogar, dass sie diesen Eintrag in die Freundelist bestätigen müssen - bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

    Liebes - ein jeder hat Antworten auf seine Vorstellungen, aber wenn du genau guckst, dann sind das Antworten von einer Handvoll User und dem ganzen Team. Wenn meine Mädels net so fleißig wären und es nicht ein paar wirklich treue Forenmitglieder gäbe (so wie dich), dann wäre es ziemlich finster in der Oase.

    Ich geh mal weg von den Bildvorstellungen und hin zur Vorstellung bzw. zu den Geburtstagswünschen. Jemand stellt sich vor, er wird auch lieb begrüßt und von 5 "Vorstellenden" kommt von 2 - 3en eine Antwort. Bei den Geburtstagswünschen ist es noch krasser - oft denke ich mir, wozu machen wir das eigentlich? Für mich gehört das zum guten Ton zum Geburtstag zu gratulieren und gleichzeitig würde ich es aber ganz natürlich finden, wenn ich mich an meinem Geburtstag für die netten Glückwünsche auch bedanke. Es ist kein muss, es gehört für mich halt einfach irgendwie dazu und ehrlich gesagt, wenn ich dran denke, wie ich mein Team immerwieder anpöble, dass sie mehr auf euch eingehen sollen, dann frag ich mich manchmal, warum tu ich das eigentlich.

    Wie gesagt, ich will euch nur Munterrütteln, denn bevor die Oase zum Fastfoodforum wird, fahre ich die Energien, die wir reinstecken runter oder aber auch den Rollbalken runter. ;) B-) :knuddel: :knuddel:


    *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ***

    Dazu muss ich heute auch etwas loswerden, weil ich es GANZ wichtig finde.

    Ich mag Beiträge, in denen sich aus einem Bild heraus eine ganze Diskussion entwickelt oder einfach weiter geschwafelt wird, weils grad so gemütlich ist.



    DAS macht für mich Forenleben aus und da fühl ich mich hier wohl, wo das passiert.



    Was ich persönlich unmöglich finde, sind User (und BITTE, es fühle sich keiner gesondert oder persönlich angesprochen), die mal eben in jedem Beitrag vorbeihuschen und überall ein lapidares "OCH schööön" oder ähnliche Floskeln fallen lassen. Darauf verzichte ich persönlich gern, das bringt nix und mir wärs lieber, der oder diejenigen würden gar nix schreiben.

    Ich hab auch nicht immer Zeit, mich durch viele viele neue Beiträge zu schauen. Aber dann geh ich das Stück um Stück an und kann so immer neue Entdeckungen machen. Ich nehme mir gern die Zeit mir die Bilder annzusehen, so ich sie habe.

    Und ich freue mich, wenn ich dann nebenbei z.B. von männlichen nackten Joggern in den Niederlanden höre :gg:

    Man kann nicht zu jedem Werk was sagen, man kann nicht mit jedem etwas anfangen. Aber wenn ich etwas sage, dann sollte das schon ausführlicher sein als nur "schön" 5 x hintereinander. Das wär so, wenn ich in Evis "Schanigarten" reinkomm, das Bier im stehen runterstürz, "lecker" schrei und rausrenn... :D

    Liebe Salystra

    Nun konnte ich hier nicht vorbeihuschen, ohne dir zu antworten. ;;)
    In den meisten Dingen stimme ich mit dir überein. Aber ich sehe es etwas anders, wenn du schreibst:

    Kopie:
    Was ich persönlich unmöglich finde, sind User (und BITTE, es fühle sich keiner gesondert oder persönlich angesprochen), die mal eben in jedem Beitrag vorbeihuschen und überall ein lapidares "OCH schööön" oder ähnliche Floskeln fallen lassen. Darauf verzichte ich persönlich gern, das bringt nix und mir wärs lieber, der oder diejenigen würden gar nix schreiben.
    Kopie-Ende

    Wenn ich bei einem Beitrag z.b. 20 Klicks sehe und keine einzige Antwort, dann mache ich mir auch meine Gedanken. Da wäre doch auch ein "oh wie schön" oder ähnlich immer noch besser, oder? Auch eine kurze Bemerkung zeigt mir doch, dass der Betrachter sich zumindest die Mühe macht, auf "Antwort" klickt und was kurzes schreibt.

    Ich lese sehr viel hier, einfallen würde mir oft vieles, aber es fehlt dann halt die Zeit. Ich will ja auch noch bissel kreativ sein, gell?
    Und so wirds dir auch gehen.
    So ist es auch mit Kritik. Diese kann man mit Feingefühl gut rüberbringen, aber auch das ist eine Kunst. Viele schreiben lieber dann nichts, oder schicken PN oder Kurznachrichten, was ich wiederum unmöglich finde.
    Es ist garnicht so einfach jedem und allen gerecht zu werden, so wie ich dich kenne, weisst du das ja auch.
    Also sei mir nicht böse, wenn ich meine Meinung hier geschrieben habe. :knuddel: :rose:
    Liebe Salystra,

    Dein Beitrag macht mich ein bisschen traurig. Auch wenn Du mich persönlich nicht angesprochen hast - kann ich natürlich nur für mich sprechen. Ich bin z.B. jeden Tag zwischen 10 und 12 Stunden außer Haus und dann wartet ja auch noch der Haushalt. Dennoch gucke ich abends gerne hierein. Evis Thread hat mich dazu gebracht, mehr auf einzelne Beiträge zu schreiben, weil ich finde, dass sie Recht hat.
    Aber...wenn ich auf jeden Beitrag ausführlich schreibe, komme ich nicht wirklich weit. Und ich finde ein: "Oh, wie schön" ist doch auch eine spontane Aussage und muss deshalb nicht weniger ehrlich sein. Es ist nun mal wenig Zeit vorhanden und wie Ameise schon sagt, ein bisschen kreativ will man ja auch selber noch sein. ( Mein Workshop kommt eh zu kurz). Natürlich hast Du vollkommen Recht, dass es sicher viel Spaß macht, aus einem Bild heraus eine nette Plauderei zu starten... aber, leider haben nicht alle Zeit dazu.
    Zu vielen Themen kann ich auch gar keine Kritik üben, weil ich schlichtweg keine Ahnung habe.

    Ich meine das hier auch gar nicht böse, bitte eher mal um ein bisschen Nachsicht. :rose:

    Liebe Grüße
    Moni
    Hereinspaziert :wink:


    www.palomasseite.de
    *seufz* Na klar - es fühlen sich natürlich die Falschen angesprochen... ;O Drum hab ich so deutlich geschrieben, es möge sich BITTE niemand persönlich angesprochen fühlen. :bussi:

    Euch beide erlebe ich als aktive Forenmitglieder ! :kiss:

    Liebe Paloma und liebe Margit - ich selber habe wenig Zeit, ich arbeite und ich habe einen Haushalt, ein Kind und viele viele andere Hobbys. :sonne1:

    Sicher habt Ihr auch recht und ein kurzes "schön" ist auch eine Aufmerksamkeit. Manchmal kann auch ich nichts weiter sagen, weils einfach nur SCHÖN ist.

    Ich spreche auch wirklich NUR für mich, wenn ich sage, dass ein "ach schön" dass an einem Tag innerhalb von 10 Minuten unter 20 Beiträgen steht für MICH wertlos ist. Da wäre ein stiller Klick für MICH wertvoller. Dann weiss ich, es hat jemand angesehen der halt grad keine Zeit hatte. :dance:

    ICH persönlich kann mich über einen Beitrag, der lapidar gleichzeitig in x anderen genauso auftaucht nicht freuen.


    und weiter wollte ich auch nix gesagt haben ! :5:
    ich glaube ich muss Salystras Worte vielleicht ein wenig ins rechte Licht rücken - weil es vielleicht ein wenig missverständlich geschrieben ist und vielleicht sogar auf mich zurtreffen würde *gg* - ich versuch mal den Satz so zu interprätieren, wie ich denke, dass er gemeint ist und wie er zu verstehen ist.

    Saly meint, dass es User gibt, die ausschließlich nichts anderes tun als OH wie schön zu schreiben und sich sonst an der Kommunikation absolut nicht beteiligen. Ich glaube nicht, dass dies auf jede Person zu münzen ist, denn wenn ich mir eure Beteiligung so ansehe, dann kommt halt manchmal ein wirklicher und wahrer Freudesjauchzer, weil euch etwas gefällt und bei einem anderen Thema ein persönliches Wort, woraus sich ein Gespräch ergibt - also ich denke, dass genau DAS NICHT von ihr gemeint gewesen ist.

    Ich glaube aber auch, dass diese - wie sie es nennt "Vorbeihuscher" diese Art der Forenbeteiligung in den unzähligen Foren, wo es Postingzwang gibt, eingetrichtert bekommen haben - mind. ein Post am Tag, oder du fliegst. Wenn diese User begreifen, dass das hier so nicht läuft, sondern wer da ist, ist da .... und Beteiligung nach Möglichkeit ist erwünscht und gefragt, dann wird es das, was Saly eigentlich wirklich meint, bei uns net geben *zwinker*


    *** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ***

    Um nicht wortlos zu verschwinden, möchte ich mich gerne den Worten von Paloma anschließen. Denn manchmal entgleitet mir auch nur 'das ist ja klasse geworden' oder so ähnlich. Aber wenn ich das schreibe, ist es auch so gemeint. ;)

    Edit: Die letzten drei Beiträge habe ich noch gar nicht lesen können, weil ich zwischenzeitlich nicht am PC war. :D